Herzlich willkommen zum Internet-Angebot der

EinHorn Musikschule Thomas Waser

Über mich

Musikalisch groß geworden bin ich im Akkordeon-Orchester 1957 St. Tönis e. V., in dem ich meine Akkordeon-Ausbildung erhielt und schon früh Erfahrung sammeln konnte bei Konzertauftritten, Schallplattenaufnahmen und im Ensemble- und Quintettspiel. Bald kam auch das Klavier und dann als drittes Instrument die Posaune dazu, mit der ich in Big Bands, Blas- und Sinfonieorchestern spielte. Noch während meiner Schulzeit unterrichtete ich bereits die ersten Schüler auf dem Akkordeon.

Vor und während meines Musikstudiums hatte ich die Möglichkeit, in professionellen Orchestern und Produktionen mitzuwirken, darunter die Musicals "Starlight Express" in Bochum und "Joseph" in Essen, die Essener Philharmoniker, das Theater Oberhausen, das Landesjugendkammerorchester NRW und viele andere.

An der Folkwang Hochschule in Essen habe ich mein Studium mit der Prüfung zum Diplom-Musikpädagogen in der Fachrichtung Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Posaune abgeschlossen und mich anschließend auf die Unterrichtstätigkeit und die Orchesterleitung konzentriert. Meine Kenntnisse und Fertigkeiten als Dirigent habe ich durch die erfolgreiche Teilnahme am Aufbaulehrgang "Dirigent im Blasorchester, Qualifikationsstufe B" in der Landesmusikakademie Heek vertieft. Seit dieser Zeit unterrichte ich Schüler aller Altersklassen in den verschiedenen Instrumentalfächern, sowohl im Einzel- als auch im Gruppenuntericht.

Mein Ziel ist es, mich bei jedem Schüler auf seine individuellen Fertigkeiten und Möglichkeiten einzulassen, ihm die für ihn bestmögliche Unterstützung zu geben beim Erlernen des Instruments und ihm so die Freude am Musizieren zu vermitteln und zu fördern.